Online-Tagesseminar Klaus Maaß – Stiche zählen II – 13. Juli Samstag 13.00h
Sie machen sich keinen Spielplan? Sie spielen lieber intuitiv, aus dem Bauch heraus? Ich verspreche Ihnen, Sie werden nicht weit kommen, im Bridge, insbesondere nicht gegen gute Gegner. Sie sollten sich immer zunächst einen Überblick verschaffen, wie viele Stiche Sie schon sicher haben, wahrscheinlich bekommen, wie viele Stiche Sie potentiell verlieren werden. Ich zeige Ihnen wie Sie diese Stiche richtig einschätzen lernen. Boosten Sie Ihr Gegenspiel, Sie lernen Dinge und Sichtweisen auf das Spiel, an die Sie bislang noch nicht mal gedacht haben.
Sie werden sehen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit immens, dass Sie Ihre Kontrakte nicht nur erfüllen, sondern auch noch Überstiche erzielen. Sie werden mit Sicherheit bei Ihrem nächsten Turnier weiter vorn landen.
Das Seminar beginnt am Samstag 13. Juli 2024 um 13.00 Uhr, gliedert sich in die Präsentation und einen praktischen Teil. Wir machen eine kurze Pause und enden gegen 16.30 Uhr.
Kurs buchenOnline-Tagesseminar Klaus Maaß – Lavinthal – 27. Juli
Wäre es nicht wunderbar, wenn Sie mehr über die Karten Ihres Partners wüßten. Ob Partner Gefallen an Ihrem Ausspiel gefunden hat, wissen Sie bereits! Auch der erste freie Abwurf ist Ihnen wohl aufgefallen und Sie könnten wissen, welche Farbe der Partner gern hätte. Aber es gibt noch unzählige weitere Situationen, in denen Sie Lavinthal markieren könnten/müssen. Daneben ist es von großer Bedeutung, dass Partner Ihnen die jeweilige Farblänge richtig markiert. Und wann macht man das? Immer auf die Position und Situation achten, dann bekommen Sie das auch nicht durcheinander.
Das Seminar beginnt am 27 Juli 2024 um 13.00 Uhr, gliedert sich in die Präsentation und einen praktischen Teil. Wir machen eine kurze Pause und enden gegen 17.00 Uhr.
Kurs buchenOnline-Tagesseminar Klaus Maaß – Zweifärber 10. August
Zweifärber – das ewige Mysterium. Es hat nichts mit den zwei Farben Rot und Schwarz zu tun, wie mal eine Schülerin geraten hat. Sie haben zwei lange Farben, von denen eine mindestens zu fünft ist. Diese müssen Sie beide auf unterschiedlichen Stufen zeigen, damit Ihr Partner auch sicher weiß, dass Sie einen Zweifärber besitzen. Daneben gibt es auch noch unterschiedliche Zweifärber – billige und teure, aber bevor ich Sie hier noch weiter verwirre, kommen Sie in das Seminar, da erkläre ich Ihnen alles ganz genau.
Das Seminar beginnt am 10. August 2024 um 13.00 Uhr, gliedert sich in die Präsentation und einen praktischen Teil. Wir machen eine kurze Pause und enden gegen 17.00 Uhr.
Kurs buchenOnline-Tagesseminar Klaus Maaß – Puppet-/Muppet-Stayman – NT-Eröffnungen mit 5er-OF 14. 9
NT-Eröffnungen enthalten keine 5er-Oberfarben! Das ist in Stein gemeißelt, oder? Andere eröffnen auch mit 5er OF gern 1 NT – aber wie findet man dann den Fit? Transfer und Stayman hilft da nicht weiter.
Die Lösung – und nur dann sollten Sie das auch spielen – ist eine neue Konvention: Puppet Stayman oder besser noch die Abwandlung Muppet Stayman fragt explizit nach einer 5er-OF beim NT-Eröffner.
Ich zeige ihnen mit einer ausführlichen PowerPoint-Präsentation wie Sie das zukünftig reizen sollten. Einfache Antworten und logische Folgereizungen eröffnen Ihnen völlig neue Ansätze.
Sie werden sehen, das erhöht die Wahrscheinlichkeit immens, dass Sie Ihre Kontrakte nicht nur erfüllen, sondern auch noch Überstiche erzielen.
Das Seminar beginnt am 14. September 2024 um 13.00 Uhr, gliedert sich in die Präsentation und einen praktischen Teil. Wir machen eine kurze Pause und enden gegen 17.00 Uhr.
Kurs buchenOnline-Tagesseminar Klaus Maaß – Trumpf ziehen oder nicht – 19. Oktober
Sie sind im Farbspiel und sie müssen die Trümpfe ziehen – hat Ihnen doch Ihr Bridgelehrer erklärt.
Jetzt sind Sie down und Sie wissen nicht warum. So ist das mit schlechtem Bridgeunterricht, wenn man Ihnen nur Regeln einbläut, ohne zu erklären, wann Sie diese warum anwenden sollen – und vor allem, wann nicht. Hier werde ich Ihnen alles um das Trumpfziehen erklären.
Ich zeige ihnen mit einer ausführlichen PowerPoint-Präsentation wie Sie das zukünftig machen sollten. Einfache Regeln und genaueres Hinschauen – insbesondere auf ihre Verteilung und die gegnerischen Restkarten und worauf es sonst noch ankommt.
Kurs buchenOnline-Tagesseminar Klaus Maaß – Schlemmreizung 9. November
Sie sind kennen nur die Assfrage, wenn es um den Schlemm geht? Wie viele Ihrer gereizten Schlemms haben Sie nicht erfüllt? Es geht um soviel mehr, wenn Sie einen guten Schlemm reizen und erfüllen wollen. Hier zeige ich Ihnen verschiedene Insturmente, mit denen Sie sowohl in NT, als auch in UF- oder OF-Spielen die richtigen Fragen stellen und die Antworten richtig lesen können. Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt und die richtigen Fragen an.
Das Seminar beginnt am 9. November 2024 um 13.00 Uhr, gliedert sich in die Präsentation und einen praktischen Teil. Wir machen eine kurze Pause und enden gegen 17.00 Uhr.
Kurs buchenOnline-Tagesseminar Klaus Maaß – Regels sind die Regels 14. Dezember
Es gibt bei unserem komplexen Spiel Unmengen von Regeln, einige haben Sie wahrscheinlich schon gehört/kennengelernt. Wussten Sie aber, dass Regeln immer nur in bestimmten Positionen und Situationen gelten. Viele Alleinspieler wollen die höchste einer Sequenz ausspielen, weil das der Bridgelehrer gesagt hat; das ist natürlich dummes Zeug. Wir sprechen hier über diverse Regeln: Siebener-Regel, Elferregel, was hat es mit der 15- oder der 18-er-Regel auf sich. Was bedeutet die “Rule of One”? Es gibt zu nahezu jeder Zahl mindestens eine Regel. Die hohe Kunst besteht nicht darin, Sie zu kennen, sondern sie richtig anzuwenden.
Das Seminar beginnt am 14. Dezember 2024 um 13.00 Uhr, gliedert sich in die Präsentation und einen praktischen Teil. Wir machen eine kurze Pause und enden gegen 17.00 Uhr.
Kurs buchen
Guten Tag,
Mein Name ist Klaus Maaß und ich leite den Bridgeclub Berlin. Ich bin seit über 20 Jahren Bridgelehrer und bringe allen Interessierten die Faszination des Bridgespielens näher. Durch langjährige Erfahrung vor Ort am Tisch und auch videogestützt im Internet finden Sie bei mir kompetenten Bridgeunterricht auf höchstem Niveau – ganz gleich, ob Sie gerade anfangen, bereits fortgeschritten sind oder auf Turnierniveau zu mir kommen. Ich habe eigenes Lernmaterial entwickelt, darunter Lernkarten und die App Bridge Doddle, die mittlerweile weltweit Lernenden beim Lernen hilft.
Sie können einzeln kommen, als feste Bridge-Partnerschaft oder in einer Gruppe – selbst der ganze Verein ist möglich.
Pro 90-minütiger Unterrichtseinheit zahlen alle Teilnehmenden jeweils 25 Euro und Sie erhalten ausführliches Material zur Theorie sowie die gespielten Hände als PDF oder Ausdruck zum Nacharbeiten. Für Einzelunterricht oder Seminare für größere Gruppen vereinbaren wir einen speziellen Tarif.
Für Stammgäste gibt es die Möglichkeit, einen Gutschein im Voraus zu kaufen:
GutscheineWenn Sie sich bislang noch nicht an den Online Bridgeunterricht trauen – keine Sorge, ich habe über 40 EDV-Handbücher geschrieben. Es ist mir auch bei den anspruchsvollsten Lernenden gelungen, sowohl die Programme zum Laufen zu bringen als auch die Freude am (Computer-)Spiel zu wecken. Versuchen Sie es – Sie werden es nicht bereuen.
Ich bin zertifizierter Unterrichtsleiter des DBV, unterrichte natürlich das offizielle Bietsystem Forum D in allen gängigen Varianten, aber Sie dürfen selbstredend auch Ihr eigenes System weiterspielen.
Nutzen Sie diese nicht immer einfache Zeit, um Ihr Spiel und Ihre Reizung zu verbessern, das System zu vertiefen, neue Spieltechniken zu lernen. Vergessen Sie bei allem eines nie: Bridge ist ein Spiel – und das soll vor allem eins: Spaß machen!
Termine
Betreutes Spielen MITTWOCHS
REIZKURS B – 15. Teil Do 19h – 10. Oktober 2024
Reizung B – Teil 17 – Montag 14h 14.10
Betreutes Spielen Montag
Betreutes Spielen MITTWOCHS
REIZKURS B – 15. Teil Do 19h – 10. Oktober 2024
Reizung B – Teil 17 – Montag 14h 14.10
Betreutes Spielen Montag
Bridge App
Die neue Bridge App Bridge Doddle ist ab sofort im Apple Store (Itunes) und bei Google Play erhältlich.